Willkommen auf der Internetseite der SPD Dossenheim!

 

21.11.2024 in Aktuelles

Dossenheim bekommt einen Oppenheimer Platz

 
Die Stolpersteine zwischen den Gebäuden Beethovenstr. 22-24 gedenken Klara, Sigmund und Walter Oppenheimer

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 22.10 einstimmig beschlossen, dass die Fläche am Bahnhofsplatz zwischen den Gebäuden von Volksbank und Postbank als Oppenheimer Platz benannt wird. Die SPD Dossenheim wollte ursprünglich den gesamten Bahnhofsplatz in Oppenheimer Platz umbenennen, was auch Teil unseres Programmes zur Kommunalwahl war.

08.11.2024 in Aktuelles

Plötzlich Wahlkampf - Sebastian Cuny traf sich mit SPD-Kandidierenden für die Kommunalwahl 2024

 
Philipp Ehlermann, Tim Tugendhat, Carlo Bonifer, Sebastian Cuny

Eigentlich hatte unser Landtagsabgeordneter Sebastian Cuny am 8.11.2024 die Kandidierenden der SPD in seinem Wahlkreis zu einer Weinprobe im Zehntkeller der Winzergenossenschaft Schriesheim einladen, um gemütlich die letzte Kommunalwahl Revue passieren zu lassen. Doch die historischen Ereignisse vom Mittwoch waren das beherrschende Thema. Sebastian Cuny berichtete, wie er während einer öffentlichen Veranstaltung die Situation erlebt hatte, als er während laufender Live-Übertragungen plötzlich im Focus des öffentlichen Interesses stand.

07.10.2024 in Aktuelles

Rückenwind für die Energiewende: SPD Dossenheim wandert im Windpark am Greiner Eck

 

Über Windenergie als Bestandteil der Energiewende wird teilweise emotional diskutiert. Um gut informiert an einer sachlichen Diskussion teilnehmen zu können, ist die SPD Dossenheim am Tag der Deutschen Einheit zu einer Waldwanderung an das Greiner Eck aufgebrochen. Weil es im Rhein-Neckar-Kreis noch keine einzige Windkraftanlage gibt, musste die Wanderung nach Hessen auf das Gebiet von Neckarsteinach nahe der Grenze zu Baden-Württemberg und der Gemeinde Schönau führen. Dort stehen fünf laufende Windenergieanlagen (WEA), die im Jahr 2016 erreichtet wurden.

18.09.2024 in Aktuelles

Grenzen der „Obergrenze"

 

Es gibt in der Dossenheimer Kommunalpolitik seit Jahrzehnten einen bewährten Brauch:
Im Vordergrund steht die Sachpolitik für die Dossenheimer Bürgerschaft. Parteipolitische
Einstellungen sind bekannt, werden auch diskutiert, treten aber im politischen
Alltagsgeschäft in den Hintergrund. Damit ist man sowohl im Verhältnis der
Gemeinderät:innen untereinander als auch im Verhältnis zwischen Gemeinderät:innen und
den jeweiligen Bürgermeistern gut gefahren.Leider gibt es in letzter Zeit verschiedene Äußerungen zum Thema Bürgergeld und Migrationspolitik, die diesen Konsens gefährden. Es ist ohne Frage absolut nachzuvollziehen, dass man angesichts der schrecklichen Taten in Mannheim und Solingen Wut, Verzweiflung, Fassungslosigkeit und Trauer empfindet. Die gleichen Emotionen müssen aber auch den politisch Verantwortlichen in Berlin zugebilligt werden.

18.09.2024 in Aktuelles

Dossenheimer Haus der Begegnung erhält Städtebauförderung

 

SPD-Landtagsabgeordneter Sebastian Cuny begrüßt Entscheidung

Das „Haus der Begegnung“ in Dossenheim erhält im Rahmen des Investitionspakts soziale Integration 2024 eine Fördersumme in Höhe von 338.000 Euro. SPD-Landtagsabgeordneter Sebastian Cuny freut sich über den Beschluss: „Das ist eine tolle Nachricht für Dossenheim! Das Haus der Begegnung wird das soziale Leben in Dossenheim bereichern. Es wird an zentraler Stelle im Ort Menschen zusammenbringen und Teilhabe ermöglichen. Die Förderzusage ist auch ein Signal, dass bürgerschaftliches Engagement wichtig ist.“

17.09.2024 in Aktuelles

SPD-Landtagsabgeordneter Cuny wechselt in Finanzausschuss

 

Sozialdemokrat freut sich auf neue Aufgabe

Der Schriesheimer SPD-Landtagsabgeordnete Sebastian Cuny wird Mitglied des Finanzausschusses des Landtags von Baden-Württemberg. Diesem Wechsel hat die SPD-Landtagsfraktion zugestimmt. Sebastian Cuny übernimmt den Platz von SPD-Mann Gernot Gruber, der sein Mandat niederlegt.

23.08.2024 in Aktuelles

"Abfallvermeidung und Nachhaltigkeit miteinander vereint"

 

Landtagsabgeordneter Sebastian Cuny (SPD) besuchte bei seiner Sommertour durch den Wahlkreis das Gebrauchtwaren-Kaufhaus "zweite sahne" in Dossenheim.

„Die ‚zweite sahne‘ ist ein absoluter Gewinn für die Region. Sie bietet ein tolles Einkaufserlebnis, leistet einen wichtigen Beitrag zur Abfallvermeidung, ist gelebte Nachhaltigkeit“, zeigt sich Landtagsabgeordneter Sebastian Cuny nach seinem ersten Besuch im Gebrauchtwaren-Kaufhaus der AVR begeistert. Im Rahmen seiner Sommertour traf sich der Sozialdemokrat am Standort in Dossenheim mit Vorständin der AVR Kommunal AöR Katja Deschner, Bereichsleiterin Kundenmanagement Andrea Bender und dem Standortmitarbeiter Moritz Quick am Standort in Dossenheim.

SPD Dossenheim Insta

Termine

   20.11.2024 19:30 Uhr

OV-Treffen - Restaurant Ambiente

 

 

Mach mit!